Gesetzliche Grundlage

Für die Elternvertretung innerhalb der Kindertagesstätte gibt es zum einem als Grundlage die Bestimmung im KitaG §16 und die Festsetzung des Trägers zum pädagorischen Beirat. Diese können ggf. abweichen.
Elternvertretung ... erste Schritte

Wie eine neue Elternvertretung in den ersten Schritten funktionieren kann und sollte wird in unser Leitfaden dargestellt. Siehe Download unten auf der Seite.
Übersicht Verbände und Elternräte

Auf unserer Seite Links erhaltet ihr eine Übersicht der heutigen Verbände und Elternräte in Niedersachsen.

Organigramm nach KitaG in Niedersachsen
Nach KitaG wird der Träger lediglich verpflichtet die Bildung eines Elternbeirats in der unteren Ebene der dargestellten Pyramide zu gewährleisten. Alle Elternbeiratsinstanzen darüber hinaus sind zwar zulässig, aber müssen in Eigeninitiative gebildet werden.

Landeselternvertretung in Niedersachsen

Die dunkelgrün hinterlegten Landkreise sind bereits integiert in die Landeselternvertretung. Das heißt diese Landkreise haben mind. eine Kitastadtelternrat als Mitglied hinterlegt oder bereits einen Kreiselternrat gegründet. Wir wollen die Elternvertretung stetig ausbauen.

Ist dein Landkreis nicht dabei? Dann kontaktiere uns gerne. Wir unterstützen euch beim netzwerken und organisieren.

Wie wird ein Stadt- oder Gemeideelternrat gebildet?

In der Kommunalverwaltung bzw. in der Stadtverwaltung sind alle Kindertagesstätten gelistet. Adressen und Emailadressen können auf der Website der Kommune oder Stadt entnommen werden oder die Verwaltung händigt diese Liste auf Anfrage aus.

Organisieren

Mit einem Schreiben an alle Kindertagesstätten kann eine erste Kontaktaufnahme unter Elternvertretern ermöglicht werden.
Ein einfaches Netzwerk kann bereits über Whats App oder Telegramm gebildet werden.

Nach der Gründung eines Stadt- oder Gemeindeelternrat sollte diese Information auch mitgeteilt werden. An die Stadt oder Gemeinde, aber auch an uns bzw. euren Kreiselternrat, damit wir euch in unser Netzwerk integrieren können.

Leitfaden

Zur Unterstützung hat die Kita LEV NDS mit ihren aktiven Elternvertretern einen Leitfaden erstellt. Dieser soll die ersten Schritte zur Gründung eines Stadt- oder Gemeindeelternrats unterstützen und zeigt auch Lösungswege für die üblichen Anlaufschwierigkeiten auf.

Darüber hinaus wird auch der nächste Schritt zum Kreiselternrat aufgezeigt.